Vreni Spieser_ Beatrice Fleischlin Kunstkammer AZB Zuerich_Schlieren 2010

Eldorado

www.annelisezwez.ch                          Annelise Zwez in Kunstbulletin 5/2010

„Die Hühner; endlich“ war die erste Reaktion von Vreni Spieser (geb. 1963) auf die Einladung der AZB-Kunstkammer; „Beatrice Fleischlin; endlich“ die zweite.

Sich um Erfahrungen, Recherchen und Beschäftigungen mit Installation, Performance, Literatur, Theater rankend entstand mit der Künstlerfreundin das Projekt „Eldorado“.

Es umkreist Orte der Sehnsucht. Fliegen, Schaukeln, den Hühnern zuschauen, Lesen, Wohnen sind angesagt. Angeregt von einem von weissen Hühnern bewohnten Hühnerhof in und um den Kubus,  von einer nutzbaren Schaukel im Raum und mit Schrift bedruckten Tapeten an der Wand.

Der Text  darauf sind Auszüge aus den „Drei gerechten Kammachern“ von Gottfried Keller; bei Freunden in Buenos Aires im Bleisatz gedruckt.  Sehnsucht heisse, sich einen Ort einrichten, sagt Spieser, ob im Kopf, in einer kleinen Schachtel oder als Freundeskreis spiele keine Rolle.

Beatrice Fleischlin ergänzt die Installation indem sie während der  Projektdauer in einem mit Reisefotos- und –videos bestückten  Wohnwagen neben dem Kubus lebt und über „Das Fliegen“ nachdenkt, es beschreibt, es mit den Hühnern übt, in Experimenten selbst versucht. Dabei möglicherweise zu scheitern sei Teil von „Eldorado“, sagt sie. –

Die Ausstellung treibt den von Ursula Hirsch konzipierten Kunstkammer-Zyklus „Plastisch“  an die Grenze des Begriffs, nähert sich andererseits dem parallelen Thema der Künstlerfreundschaft umso mehr.   

 Zürich/Schlieren, Areal der AZB (Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer), Gaswerkstrasse 15, bis 2. Mai 2010

 www.kunstkammer.ch

Bildlegende::

Vreni Spieser/Beatrice Fleischlin: Tapeten mit Text-Fragmenten zur Schatulle der Züs Bünzlin aus den „Kammachern“ von Gotthelf bilden den Hintergrund von „Eldorado“. Bild: zvg