Bochner Muellenbach Lindow KM Luzern 1986
Bochner Muellenbach Lindow KM Luzern 1986
Bochner Muellenbach Lindow KM Luzern 1986
Die Neuenburger Bildhauerin Claudine Grisel lebte in den 1980er-Jahren im Aargau, wo ich sie kennenlernte und in der Folge an der Vernissage in Bremgarten zum Thema Frau und Körper und Kunst sprach, damals ein aktuelles Thema.
Speziell in den 1980er-Jahren konnte ich es (fast) nie lassen, das Genderthema kurz aufzugreifen. So betone ich auch hier, dass kein einziges Blatt von einer Frau geschaffen sei, dass der Kurator aber – um die Frauen nicht leer ausgehen zu lassen – in den Beständen immerhin Darstellungen von drei nackten Männern gefunden habe!
Dass Kunst durch Kuratoren festgelegt wird hat Harald Szeemann in Bern als Erster vorgelebt. Lischka ist diesbezüglich in seinen Fussstapfen, stellt aber weniger die Künstler als seine Vorstellung von Poesie als umspannendes kreatives Medium in den Vordergrund. Dass Bern ihm Kunstmuseum und Kunsthalle als Plattform zur Verfügung stellte, ist nur in diesem Kontext zu erklären. Der Katalog bis heute (2022) ein spannendes Kompendium.
Landschaft im Zeitwandel Aargauer Kunsthaus 1986
Urs Lüthi war schon immer ein Provokateur, ein Liebhaber von Tabubrüchen hin zu intimer Trivialität. Nun nicht mehr im Medium Fotografie, sondern malerisch.
Urs Luethi Kunstmuseum Winterthur 1986
Anton Egloff ist sowohl einer der markanten Schweizer Bildhauer seiner Generation wie ein allseits geschätzter und einflussreicher Lehrer an der Kunstgewerbeschule (heute Hochschule Luzern Design und Kunst). Sein eindrückliches, heute bereits klassisches freies Schaffen dreht sich um den Menschen in der Welt, die Welt als Teil des Universums.
Max Roth Otto Lehmann Gal im Zimmermannshaus Brugg 1986
Claude Sandoz Lenzburg 1986