Francis Picabia Retrospektive Kunsthaus Zürich 1984
Den Grundstein zur Bedeutung seines Werkes legte Francis Picabia mit seinen Maschinenformen (1915-1922), die sich später figürlich auflösen und bis 1924 zu einer freien malerischen Epoche führen.
Den Grundstein zur Bedeutung seines Werkes legte Francis Picabia mit seinen Maschinenformen (1915-1922), die sich später figürlich auflösen und bis 1924 zu einer freien malerischen Epoche führen.
Nicht immer waren die „Gitter“ weich und in feine Aquarellfarbe getunkt, zuweilen waren sie auch Netze voller Kreuze (Kreuzungen), die sich wohl die Balance hielten, aber dennoch in Spannung verharrten.
In den grosszügigen Räumen der einstigen Strohmanufaktur hat das Ehepaar Del Mese-Fischer (er Galerist aus Neapel, sie Erbin des Gebäudes im Aargauer Seetal) eine Galerie mit Bezug zu Italien eingerichtet. Mariano Izzo war ein in Neapel ein bestbekannter Künstler (gestorben 2001).
Er war Graphiker und Lehrer für Lithographie an der Kunstgewerbeschule Bern und…überzeugter Sozialdemokrat. Darum malte er lieber für sich im Abseits des Kunstbetriebs, denn diesen stufte er als „bourgeois“ ein und da wollte er nicht Teil davon sein.
1983 lancierte die Kulturkommission Aarau in Zusammenarbeit mit der Galerie 6 in Aarau ein Programm zur Förderung prononciert zeitgenössischer Positionen in der Aargauer Kunstszene. Die Ausstellung von Arthur David Eugster ist die zweite ihrer Art. Der Aargauer Künstler konzentriert sich in seinen Arbeiten auf Papier auf Spuren energetischer Wahrnehmung.
Willy Mueller Brittnau Monographie 1984
Werner Holenstein Galerie Rathausgasse Lenzburg 1984
Weihnachtsausstellung Aargau 1984
Wassily Kandinsky Kunsthaus Zuerich 1984
Steffen Walter Aargauer Kunsthaus 1984