Utopics Jörg Lenzlinger/Gerda Steiner an der Schweizer Plastikausstellung in Biel 2009

Nicht in jedem Urwald herrscht eitel Sonnenschein

www.annelisezwez.ch          Annelise Zwez in Bieler Tagblatt vom 26. August 2009

 

Utopics nimmt Formen an. Ein grosser Lastwagen brachte die „Die Invasoren“ nach Biel, ein Projekt von Jörg Lenzlinger und Gerda Steiner. Am Samstag ist Vernissage!

 

Utopics, die 11. Schweizer Plastikausstellung in Biel, wird viele Gesichter haben. Fass- und sichtbare, anhand von Zeichen denkbare, aber auch solche, die nur gerade am nächsten Wochenende aufscheinen werden. Die Bieler sollten sich das merken, denn sie sind die Privilegierten, die anhand der – übrigens guten – Pläne, die Informations-, Performance-, Workshop- und anderen zeitgebundenen Veranstaltungen am leichtesten finden werden. Zum Beispiel den bislang noch geheim gehaltenen Auftritt der „Béliers“ oder der Eurythmie-Gruppe Zuccoli im Stadtpark-Pavillon (Sa/So 17 und 21 Uhr).

 

Andere Arbeiten haben greifbarere Konturen – sowohl inhaltlich wie materiell – und sind bis zum 30. Oktober kontinulierlich einsehbar. Zum Beispiel „Die Invasoren“ des Zürcher Künstlerduos

 

Lenzlinger/Steiner an der Silbergasse. Dass diese zum Zeitpunkt der Ausstellung eine Strassenbaustelle sein würde, wussten die beiden natürlich nicht. Bei der Besichtigung war der Standort vis-à-vis der neuen Sporthalle eine Art Korridor für Lastwagen und darum steht der Container-Garten der beiden jetzt auf der Ladeebene eines Niederflur-Lastwagens – als wäre er hier temporär abgestellt auf seiner Reise um die Welt. „Unsere Sorge ist vorläufig noch die Hitze“, sagt Kurator Simon Lamunière, doch die Feuerwehr wollte uns leider nicht helfen, zumindest nicht ohne Kostenfolgen. Jetzt hoffen wir auf kühlende Gewitter zwischendurch.

 

 

 

 

Das bereits seit 10 Jahren zusammenarbeitende Duo Steiner/Lenzlinger hat sich international einen Namen gemacht mit „Garten“-Projekten an einer zuweilen kaum wahrnehmbaren Grenze zwischen Natur und Künstlichkeit. Erinnert sei an die „Heimatfabrik“ im Rahmen der Expo 02 in Murten, an die Biennale Venedig 2003 (Kirche San Stae), an die Teilnahme an der Themenausstellung „In diesen Zeiten“ im Museum Pasquart in Biel, 2003. Charakteristisch ist die Vermischung von der Natur nachgeformtem, farbigen Plastikblumen und anderen Alltagsgegenständen mit natürlichen Pflanzen und durch eingefärbten Harnstoff gebildeten, kristallinen Gewächsen zu romantischen „Urwäldern“, die Goethe in seiner Zeit sicherlich ins Schwärmen gebracht hätten.

Auch in dem bereits 2004 für eine Ausstellung in Genf angelegten „Bieler“ Garten-Container durchwachsen sich die Stränge. „Uns geht es aber auch um den Gedanken der Neophyten, der eingewanderten Pflanzen“, sagt Jörg Lenzlinger und präzisiert: „Unsere Natur entstand durch Migration und dies keineswegs problemlos“. Auch wenn aktuell weder Goldrute noch japanische Knöteriche daran sind den Container zu dominieren, so ist doch an dieser Stelle der Kreuzpunkt zur Thematik von „Utopics“, die auf vielfältige Art und Weise real und virtuell gelebte, erdachte und erfundene Gemeinschaften bündelt und dabei Ideale und Probleme von „Mikronationen“ jeglicher Couleur zur Diskussion stellt.

 

Info: Alles zur Plastikausstellung auf www.u-topics.org

Bildlegenden:

Mit einem grossen Lastwagen reiste der Garten-Container von Steiner/Lenzlinger von Uster nach Biel.

Arbeiten seit 1998 zusammen: Gerda Steiner (geb. 1967) und Jörg Lenzlinger (geb. 1964).

Bilder: azw