Lokal. int. zieht um Mai_2010

Bieler Off-Space neu an der Hans-Hugi-Strasse

www.annelisezwez.ch    Annelise Zwez in Bieler Tagblatt vom 26. Mai 2010

Seit Monaten war Chri Frautschi, Initiant und Leiter des Lokal.int genannten Off-Space an der Aarbergstrasse 84 in Biel nicht nur heiter. Die Inhaberin des Kunst-Kiosks und der angebauten Garagen, die PSP Management AG, Glattbrugg, hatte ihm auf Frühjahr 2010, mit Fristverlängerung letztlich auf 1. Juli 2010 gekündigt. Mit der Begründung, die dem dahinter situierten Geschäfts-Hochhaus vorgelagerten Gebäulichkeiten müssten abgerissen werden, um den Zugang für die Sanierung der Hochhaus-Liegenschaft sicher zu stellen.

Für Chri Frautschi war klar: Das Lokal.int soll weiter bestehen. Das wundert nicht, denn es gelang ihm in den letzten drei Jahren dem Bieler Off-Space national Gehör zu verschaffen. Er erhielt für sein Engagement unter anderem den Off-Space-Preis des Schweizerischen Kunstvereins. Klar war auch: Das neue Lokal musste in Bahnhof-Nähe sein,  um mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Neuenburg, Bern, Basel, Zürich… aus erreichbar zu sein.

Lange war ihm das Glück nicht hold; Idee um Idee löste sich in Luft auf. Schon lag der Gedanke in der Luft, einen Lastwagen zu mieten oder irgendwo einen Container zu platzieren. Doch dann erschien doch noch das richtige Kleininserat: 40m2-Raum an der Hans-Hugistrasse 10 in Biel zu vermieten – das ist das gelbe Hochhaus zwischen Palace und Casino. Zwar sei der Mietzins deutlich höher als bisher und eigentlich über dem selbstgesetzten Limit von 1000 Franken, sagt Frautschi, aber nun hoffe er, die Sponsoren machten mit  und der Vertrag könne unterzeichnet werden.

Mit einem viertägigen Festival geht Ende Juni 2010 die Aera Lokal.int. an der Aarbergstrasse zu Ende.