Nebojsa Seric-Soba im Projektraum der Kunsthalle Bern. Bis 03.12.2000

Champions of Democracy

www.annelisezwez.ch     Annelise Zwez in Bieler Tagblatt Oktober 2000

Ausstellungen in der Kunsthalle Bern sind immer Doppelausstellungen.  Auch jetzt lohnt es sich, in den seit Juli 2000  von Evelyne Jouanno kuratierten Projektraum im Soussol hinabzusteigen.

Auch wenn die Video-Dokumentationen der Performances  des Bosniaken Nebojsa Seric-Soba (geb. 1968) keine  Ausstellung im engeren Sinn sind.  Sie  spiegeln viel eher die kargen Möglichkeiten, im Kriegs- und Nachkriegs-Sarajevo zeitgenössischer Kunst Sprache zu verleihen. Die Bilder, die Aktionen haben der existentiellen Situation des Landes entsprechend, politischen Charakter.

Seit der Künstler die Rijksakademie in Amsterdam besucht, ist die Thematik übergreifender geworden. Die Performance „Champions of Democracy“, die er am 27. Oktober in Bern zeigte und die jetzt, zusammen mit einer älteren Arbeit, als Dokumentation zu sehen ist, hinterfrägt  die Glaubhaftigkeit demokratisch  gewählter Führer.

Demokratie, so sagt er und so hat er es erlebt, sei einer der missbrauchtesten Begriffe in der Sprache der Politik. Auch Hitler sei demokratisch gewählt worden. Und täglich würden uns am Fernsehen neue Demokraten vorgeführt.  Wie und wem glauben? Aus diesem Unbehagen heraus entwickelte Nebojsa Seric-Soba eine Performance, bei welcher er Fotokopien von Porträts berühmter Staatsmänner in Windeseile an die Wand kleisterte und wieder und wieder mit neuen Köpfen überklebte.

Gesichter, so der Künstler, weil sie uns vielfach mehr sagen als politische Floskeln. Die Einladung von Nebojsa Seric-Soba steht im Kontext des aktuellen Projektraum-Konzeptes, das unter dem Titel „Unter der Erde befindet sich der Himmel“ künstlerische Positionen aus Ländern und Kontexten zeigt, die geprägt sind von politischen, sozialen und gesellschaftlichen Umwälzungen.