Una Szeemann Bodhan Stehlik CACT Bellinzona 2008

Das Spiel mit den Medien

www.annelisezwez.ch    Annelise Zwez in Kunstbulletin Dezember 2008

Das Charakteristische an den Arbeiten der seit 2006 gemeinsam auftretenden Una Szeemann (geb. 1975) und Bodhan Stehlik (geb. 1973) ist ihr Umgang mit Bild- und Kontextverschiebungen sowie die Reflektion der dazuge-hörenden Medien. Können Videobilder nicht auch als Fotografien Teil einer Collage sein?

Ja behauptet eine Werkgruppe mit Flügel schlagenden weissen Schwänen, die in absurd-ästhetischer Weise eine Verbindung mit Medienbildern von Bombenexplosionen eingehen. Die Serie ist eine Weiterführung des chef d’oeuvre der Tessiner Ausstellung des aktuell im Isitituto Svizzero in Rom lebenden Duos.

Das auf drei synchronisierten Kanälen gezeigte 6’40“-Video „Faded  Majesty“ (2007) zeigt als Überlagerung zweier Bildebenen wie sich in Tschechien gefilmte weisse Hirsche in ihnen völlig fremden Kontexten wie dem nächtlichen Frankfurt, dem tschechischen Karlsbad, dem Kunsthaus Zürich, der „Fabrica“ Harald Szeemanns bewegen. Ihre „majestätischen“ Bewegungen, ihr stoisches Wiederkäuen, ihr unbeeindrucktes Fremdsein in uns bekannten Zonen lassen Vorstellungen von Lebenswerten aufscheinen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die weissen Hirsche werden in diesem bildschönen Video indes nicht zum Mythos; die Kontextverschiebung macht sie vielmehr zum anrührenden Vehikel einer ironisch-absurden Vision. 

Dass das Duo über exzellentes technisches Know-How verfügt, zeigt das HD-Video „Never even“ (2008)  noch deutlicher. Es ist eine mit verschiedenen Licht- und Blickwinkel konstruierte Hommage an die Stadt Rom, in die eine erzählerisch offene Kriminal-geschichte eingewoben ist. Trotz des Professionalität fehlt darin aber jener emotionale Mehrwert, wie er zum Beispiel auch die 68-teilige Serie der „Dark Movies“ auszeichnet – mit Plastilin liebevoll skizzierte „Puppenstuben“-Szenen zu bekannten Filmen, die vor einem stimmigen Hintergrund als leicht unscharfe, körnige, schwarz-weisse Fotografien präsentiert werden.
CACT Centro d’Arte Contemporanea del Ticino, Bellinzona, bis 7. Dezember

Bildlegende: Una Szeemann/Bodhan Stehlik: Still aus dem Video „Faded Majesty“ von 2007 (Ausschnitt).  Bild: zvg