Robert Estermann in les halles in Porrentruy 2010

Announcements, Annonces, Ankündigungen

 www.annelisezwez.ch           Annelise Zwez in Kunstbulletin Juli/August 2010

Porrentruy (JU) – Der Espace d’Art Contemporain „(les halles)“ befindet sich im Innenhof des städtischen Verwaltungsgebäudes.

Dies nimmt Robert Estermann (geb. 1970) raffiniert auf.

Zum einen bilden auch die untereinander verbundenen Plakatständer im Innern der Ausstellungshalle eine Arena. Zum andern funktionieren die einzeln oder vervielfacht plakatierten Zeichnungen analog behördlicher Informationen.

Die angewandte „Sprache“ ist jedoch die Linie, die Form, das Zeichen; mit Filzstift formuliert, als Inkjets aufgeklebt. Einiges ist lesbar – eine „strahlende“ Sonne; ein „Pinocchio“; ein Porträt.

Von Illustration sind die naiv-virtuosen, zwischen Bild und Schrift oszillierenden Skizzen aber weit entfernt.

Die 100 Drucke (50 Motive) suggerieren eher das wohlgeordnete „Corporate Identity“-Image einer Gemeinde, die sich um ihre Bürger und Bürgerinnen kümmert. 

Der Bruch findet über die Nase statt; es riecht nach Javel im Raum. Zu Ordnung gehört Reinlichkeit; drei Mal ist jemand vom „Performance-Dienst“ aufgeboten, den Boden mit Javelwasser zu schruppen.

Subversiv wird die Ausstellung, zieht man die unzusammenhängend in einer Ecke angebrachte Installation mit ein.

Auf zwei mit angerissenem Papier beklebten (Schaumstoff)-Hackbrettchen steht mit Bleistift „I am equiphile“ und „I am ephebophile“.

Dazu gestellt ist eine aus Holz gebastelte, weiss getarnte Sturmgewehr-Attrappe.

Die sich blitzartig einstellende Assoziation zu Amok-Lauf zeigt wie konzeptuell durchdacht der in Wettingen und Zürich arbeitende Luzerner Kunst schafft, wie er durch Dinge im Offside, durch nebenbei, reduziert, trashartig Formuliertes Untergründiges zündet; bis hin zum doppeldeutigen Ausstellungstitel „ Announcements – Annonces – Ankündigungen“. AZW

Bis 22. August 2010

Þwww. eac-leshalles.ch   

Bild: azw