TaDA – Textil Design Alliance – ein Projekt zur Förderung des Dialoges von Kunst und Textil. Textilforum Herbst 2023
Leiterin des auf mehrere Jahre angelegten, interkantonalen Projektes ist die Kunsthistorikerin Marianne Burki.
Leiterin des auf mehrere Jahre angelegten, interkantonalen Projektes ist die Kunsthistorikerin Marianne Burki.
Im Zug einer Aktualisierung im Zusammenhang mit neuen Projekten wurde dieser Text um eine mit der Künstlerin abgesprochene Liste ihrer wichtigsten Ausstellungen seit 1964 (R.K. war damals 24 Jahre alt!) ergänzt.
Die Beletage im Atelierturm im Kiff in Aarau wird von einem Team von Aargauer Künstler*innen geführt. Es lädt Künstler*innen mit einem – vielleicht nicht mehr unmittelbaren – Bezug zum Aargau ein. Dabei gehört es zum Konzept, dass die Betreffenden eine(n) Mitaussteller(in) einladen.
Vernissagerede anlässlich der Ausstellung Clara Woerner und die Handweberei Geiger-Woerner im Engel Haus in Twann, 26. Mai 2023 Annelise Zwez Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde und Freundinnen textilen Gestaltens Ich spreche hier und heute nicht nur als Vernissagerednerin, sondern auch als Co-Kuratorin, welche die Ausstellung Clara Woerner und die Geschichte der Handweberei Geiger-Woerner […]
Zusammen mit der Historikerin Heidi Lüdi (Ligerz) habe ich 2022/2023 Leben und Schaffen der aus Süddeutschland stammenden und seit 1926 in Ligerz lebenden Weberin Clara Woerner erforscht, nachgezeichnet und in einer Ausstellung sichtbar gemacht.
Die Newsletter sind nicht Neuigkeiten-Briefe im herkömmlichen Sinn, sondern spiegeln meine Sicht auf vielfältig erlebtes in und um die Kunst.
Der Text enthält bebilderte Hinweise auf die Jahresausstellungen 2021, auf die Ausstellung „Nicole Eisenmann und die Moderne“ in Aarau, auf die Architektur-Intervention von Carmen Perrin und Andrea Wolfensberger in Baden, Pedro Wirz in Basel, Mireille Gros in Burgdorf, die Ausstellung „Vergoldet“ in Nyon, Art Unlimited in Basel, (Un)certain ground in Biel/Bienne, David Hockney in Luzern, das Quartier des Arts in Lausanne, Susi und Ueli Berger in Langenthal, Francis Upritchard respektive Laurent Güdel und Olga Kokcharova in Biel/Bienne u.a.m.
1985 stieg Johanna Morel von Schulthess aus der Textilkunst aus und studierte an der Uni Zürich Kunstgeschichte. Doch ihr Werk hat sie sorgsam aufbewahrt und 2021 in eine umfassende Monographie eingebracht. Der Textilforum-Text setzt das in Relation zur Situation anderer Textilkunstschaffender der 1970er/80er-Jahre.
Das Ziel der Ausstellung im Engelhaus war zweigeteilt. Zum einen sollte der Abschluss des Projektes „Das Weinjahr in Bildern“ gefeiert werden, zum andern aufzeigen, dass die Bieler Künstlerin Daniela de Maddalena mehr ist als eine „Wandbildmalerin“ , z.B. auch als Performerin auftritt und dies nicht nur in der Schweiz, sondern in verschiedensten Ländern der Welt.
Erst nach dem Tod der Winterthurer Künstlerin Dorina Wohlgemuth (2019) wurde klar, welch umfangreiches Werk sie in den letzten 30 Jahren ihres Lebens geschaffen hat. So wurde es der Tochter der Künstlerin – die Publizistin Jolanda Piniel – zur inneren Verpflichtung, das zuvor nur in wenigen Ausstellungen gezeigte Schaffen ihrer Mutter in Form einer Monographie […]