Eva Maria Ruedi Raetz Schaltenbrand Galerie beim Kornhaus Bremgarten 1973
Eva Maria Ruedi Raetz Schaltenbrand Bremgarten 1973
Eva Maria Ruedi Raetz Schaltenbrand Bremgarten 1973
Anfangs der 1970er schossen Galerien wie Pilze aus dem Boden – oft auch in ländlichen Gebieten. Die Galerie mati in Oberwil/AG war im Parterre des Privathauses der Malerin Tamara Alexandrides (später Erez) eingerichtet. Sie war eine Schülerin des Malers Jan Hubertus in Baden und hatte gute Beziehungen zu Italien. So kam es zur Ausstellung des international bekannten italienischen Bildhauers Aurelio de Felice – einem Vertreter der sog. „Scuola Romana“ – der damals oft in der Schweiz weilte.
In den 1970er-Jahren waren einige Galeristen und Galeristinnen im Aargau durchaus einflussreich als ExpertInnen ihres Fachs. Unter ihnen zweifelsohne der beleibte Richard Haller in Zofingen, den ich in meinen ersten Jahren als Kunstkritikerin im Aargau gerade zu „väterlich“ erlebte und der mir – als junger Journalistin – auch sehr wohl gesinnt war – im Gegensatz zu Josef Raeber in Lenzburg.
Er wolle nicht impressive Vorstellungen wecken, sondern Urstimmungen schaffen, sagt der Künstler. Durch Überlagerungen semitransparenter Malschichten sucht er die Materie zu überwinden, in ihre Tiefe vorzudringen.
Stepan Lubomir Bremgarten 73
Otto Holliger Richard Benzoni Bremgarten 1973
Laeuppi Kurbrunnen Rheinfelden 1973
Haefelinger Madritsch Wabel Zurzach 1973
Die mit einem Griechen verheiratete deutsche Malerin Tamara Alexandrides pflegte Kontakte zu einem Netzwerk von Künstlern des „Magischen Realismus“. So kam auch die Ausstellung mit Werken des damals bekannten griechischen Malers Matheos Florakis in der erst 1972 neu gegründeten Galerie im aargauischen Oberwil.
Dali Salvador Frehner Willy Elephant Zurzach 1972