Katharina Buergin Vebikus Schaffhausen 2009

Gärten zwischen innen und aussen

www.annelisezwez.ch    Annelise Zwez in Kunstbulletin April 2009

Das Kunstthema von Katharina Bürgin (geb. 1964) ist seit längerem der Garten. Es gibt Blumenbeete, -tröge, -kisten mit Kapuzinern, „Jumpfere im Grünen“, Gräsern und vielem mehr. In Installationen kann man sie durchwandern und dabei an die Romantik von Schlosspark-Anlagen denken.

Wenn da nicht von Anfang klar wäre, dass Bürgin dieselbe Sowohl-als-auch-Strategie verwendet, die auch Designer von Blumenmustern einst und jetzt vorantreibt.

Das präzise zeichnerische Abbilden hat nicht in erster Linie die Natur im Kopf, sondern deren verführerische, schmückende, „paradiesische“ Eigenschaften. Hier allerdings getoppt mit  dem analytischem Bewusstsein einer bildenden Künstlerin. Dem Ambivalenten entsprechend schafft Bürgin semi-transparente Räume, die Präsenz und Illusion verschmelzen.

Die einstige Werklehrerin, die auch als archäologische Zeichnerin tätig ist, arbeitet mit Bahnen von Polyesterfolie. Diese bezeichnet sie akribisch mit weichen oder harten Bleistiften und durchleuchtet sie hier und dort mit Schellack gleichsam malerisch.

Seit neuestem geht die Künstlerin noch einen Schritt weiter, indem sie der zeichnerischen Ebene quasi eine Tapete vorlagert – diese kann gestempelt und wie gewohnt ornamentale Rapports aufweisen, kann sich aber auch als frei mäandernde, farbbetonte Malerei mit Dahlien oder Hortensien entfalten, ohne dabei den Transparenz schaffenden Schellack auszuklammern. Damit potenziert Bürgin das räumliche Wechselspiel.

Zum Thema Garten fügt sie  nun Innen- und Aussen-Aspekte hinzu, wobei die Semi-Transparenz der Folien verunklärt, wo sich der Betrachter befindet, hinten oder vorne, innen oder aussen oder zugleich hier wie dort. Im Vebikus nutzt die Künstlerin die Fensterpartie als Streiflichtquelle, um im Innern des Kunstraumes den künstlichen Raum zu betonen; nicht ohne Humor, fallen doch da und dort plastische Seidenpapier-Samenkapseln aus dem „Fenster“.

Kulturzentrum Kammgarn, Forum Vebikus, Schaffhausen, 4. April bis 3.Mai.    
Gleichzeitig: Françoise Caraco.
==>    www.vebikus.ch
==>    www.likeyou.com/katharinabuergin

Bildlegende:
Katharina Bürgin: Garten begehbar, Installation, 2007/2008/2009
Bleistift und Schellack auf Poyesterfolie, Zeichnung 262 x 200 cm, Blumenbeete 50 x 50 x 35 cm und 47 x 47 x 25 cm. Foto: K.Bürgin