Franz Anatol Wyss Kunsthaus Grenchen 2010

Das druckgrafische Werk

www.annelisezwez.ch    Annelise Zwez in Bieler Tagblatt vom 2. Juni 2010

In den 1970er- und 80er-Jahren gehörte der Fulenbacher Künstler Franz Anatol Wyss (geb. 1940) zu den federführenden Künstlern in der Schweiz.

Sein zeichnerisches und insbesondere auch sein druckgrafisches Werk vereinte, was seit den späten 1960ern unter den Nägeln brannte: Die Raumfahrt und ihre technoiden Visionen zum einen, Hunger, Umweltzerstörung und Kriege als Perversion menschlichen Potentials zum andern. Mit den Mitteln der Fantastik, aber auch fiktiver archäologischer Spurensicherung schuf er eine ganz eigene Weltvision.

Als in den 1990er-Jahren neue Kunsttrends (insbesondere Fotografie und Video) ins Zentrum rückten, wurde es nach aussen stiller um Wyss. Er jedoch setzte sein Werk unbeirrt fort, nahm die Malerei mit ins Boot, thematisierte Gegenwart;  immer den Grat suchend, da Zerstörung trotz allem auch Zukunftskeime enthält.

Zu seinem 70sten Geburtstag zeigt das Kunsthaus Grenchen, welches das immense druckgrafische Werk in je einem Exemplar in seiner Sammlung besitzt, als Retrospektive. Da kann man den Weg von den frühen „Kyborgs“ und „Atlantiden“ über die verlassenen Kultstätten bis zu den Darstellungen im Todesstreifen zwischen Ost- und Westberlin, den Feuersbrünsten von Rostock, aber auch den neueren Linolschnitten und den  malerischen Lithographien zumindest in kleinen Ausschnitten mitverfolgen.

Zugleich ist die Ausstellung auch ein Lehrgang in Sachen Druckgrafik, war Franz Anatol Wyss doch insbesondere im Bereich der mehrfarbigen Vernis-mou-Aquatinta ein grosser Meister. Last but not least ist der Drucker Peter Kneubühler zu erwähnen, in dessen Atelier ab 1976 die meisten Arbeiten entstanden und mit dem Wyss oft über Tage hinweg nach dem drucktechnischen Optimum suchte.

„Blinder Gott Azatot“, Aquatinta, 1969.


Franz Anatol Wyss:Das druckgrafische Werk  in Grenchen bis 31. Oktober. Ferien: 26. Juli bis 27. August. Malerei und Zeichnungen respektive Neueste Arbeiten ab 29. August im Kunstmuseum und im Stadthaus Olten.

Öffnungszeiten Grenchen: Mi – Sa 14 – 17 Uhr, So 11-17 Uhr

Link: www.kunsthausgrenchen.ch