André Evrard Pi Ledergerber

Galerie Silvia Steiner

Annelise Zwez, Bieler Tagblatt, 21. April 2008

Eine Ausstellung von ausgesprochen klassischem, stillem, meditativem Gehalt ist in der Galerie Silvia Steiner zu sehen. Es sind Bilder des Malers André Evrard (72) und Plastiken des Steinbildhauers Pi Ledergerber (57).

Im Dialog: Pi Ledergerbers Skulpturen und André Evrards Malerei.Sowohl der Neuenburger wie der Burgdorfer waren schon mehrfach, aber noch nie gemeinsam zu Gast an der Seevorstadt in Biel. Der seit Jahrzehnten erprobte Dialog von Bild und Skulptur ist erstaunlicherweise das Ausserordentliche der Ausstellung.

„Ich habe nicht gewusst, aber geahnt, dass sich hier etwas Besonders zeigen könnte“, sagt Galeristin Silvia Steiner. Wie insbesondere die subtil quer gestreiften Aquarelle Evrards und die geschichteten Steinstelen Ledergerbers als dichte Materie hier und nahezu immaterielle Erscheinung dort in formaler Verwandtschaft  korrespondieren, ist faszinierend.

Es ist wie ein Schlüssel zur Ausstellung als Ganzes, die  so ohne Worte „illlustriert“ wie das sich seit 50 Jahren entwickelnde Werk des Malers fernöstlichem „Nichts“ nachspürt und die kompakten Basalte, Kalk- und Marmorsteine mit ihren öffnenden Schnitten eine Hommage an den inneren Reichtum der Erde sind.

Die locker inszenierte Ausstellung steht mit ihrem Appell an Stille und Einkehr quer zum Mainstream der Kunst des 21ten Jahrhunderts. Ihre Qualität zeigt sich indes daran, dass die Rückbindung an Strömungen der 1960er/70er-Jahre zwar Vertrautheit signalisiert, die Werke deswegen aber keinesfalls „angestaubt“ wirken, im Gegenteil.

Info: Die Ausstellung dauert bis 10. Mai. Mi,Do/Fr 14-18 Uhr. Apéro: So 27. April, 11-13 Uhr.