Beat Lippert les halles Porrentruy 2011

Extase en Aval

www.annelisezwez.ch       Annelise Zwez in Kunstbulletin Mai 2011

Als  das Floss von Beat Lippert (geb. 1977) mit „Nike von Samothrake“ aus dem Louvre als kostbarer Fracht in Le Havre ankam und ein Sturm sie zerschlug, dachte der Künstler „Extase en Aval“  (die Verzückung auf dem Weg zum Meer) sei gescheitert. 

Die Fahrt mit der Siegesgöttin (aus papier mâché) war ein Abenteuer.

Doch von allem Anekdotischen befreit, zeigt das Video jetzt jene Abstraktion, die der Künstler konzeptuell anstrebte.


 Der Steinbildhauer mit Archäologie-Erfahrung war seinerzeit geschockt gewesen, als er angesichts von Warhol, Dada und Fluxus erkannte, dass nicht die Form die Kunst ist, sondern ihr Transfer.

Seither –  und nach entsprechender Kunstausbildung in Genf – steht das Museum respektive die Re-kontextualisierung von Kunst und Geschichte im Zentrum; ernsthaft und ironisch zugleich.

Der Parcours in „les halles“ beginnt mit Zeichnungen. Zu sehen sind mit Plastik eingepackte Figuren, deren Ummantelungen wie Skulpturen über Skulpturen wirken.

Was gilt? Lippert denkt weiter: Eine Marmorskulptur materialisiert nur das Tuch, unter dem – vielleicht – einmal eine Statue lagerte (oder nur ein Obdachloser?). 

Ein Video-Still an der Wand zeigt den Künstler wie er durch den Louvre rennt, just unterhalb der Original-Nike; es weist fast schon subversiv auf die folgende Projektion des Videos „Extase en Aval“.

 

 (les halles) espace d’art contemporain: bis 15. Mai. Edition. Cahier d’artiste (Pro Helvetia) im Juni.

 

 

Bildlegende:

Zurück im Leben: „Nike von Samothrake“.Beat Lippert, C-Print, 50 x 75 cm, 2010. Bild: zvg