Rischer Vincent Espace libre Centre PasquArt

Absurde Alltags-Objekte

www.annelisezwez.ch  Bieler Tagblatt 27. Mai 2008

Im Espace libre des Centre PasquArt ist zur Zeit der junge deutsche Künstler Vincent Rischer zu Gast. Mit absurden Stücken für die Reise durchs Leben.

Junge Künstler gibt es im internationalen Feld wie „Sand am Meer“. Warum lädt die den Espace libre im Centre PasquArt betreibende „visarte“ ausgerechnet Vincent Rischer (geb. 1975 in Ulm) ein, im Espace auszustellen?  Networking heisst das Zauberwort, hier kombiniert mit familiären Beziehungen.

Koffer-Objekte 2007Der in seinen Objekten angelegte Humor und sein köstlicher Sinn fürs Absurde habe sie überzeugt, sagt Pat Noser vom Leitertrio. Die Einladungskarte verrät, was gemeint ist: Da paddelt ein junger Mann in einer zum Boot umfunktionierten und von luftgefüllten Koffern „getragenen“ Schubkarre auf einem See.

„Die Fantasie an die Macht“, hiess es schon 1968. Jetzt steht das Objekt im Espace libre und verbündet sich da mit weiteren Tragtaschen, Koffern, Waschmaschinen, Liegestätten, die zu Objekten mutiert sind. Da sind zum Beispiel drei Koffer mit eingebautem und hinterleuchtetem Waschmaschinen-„Auge“ – damit man den Überblick behält oder der Inhalt automatisch gewaschen wird?

Man weiss es nicht und dies sicher mit Absicht. So lässt der Künstler auch bewusst unklar, warum er vor der Vernissage zwei Waschmaschinen über ein Zugsystem aufeinander zurasen und zerschellen liess.  Die Relikte und ein Video legen Zeugnis davon ab.

Eine solche Aktion ruft den Gedanken an „Roman Signer“ auf den Plan. Der in Karlsruhe studierende Künstler dazu: „Das ist selbstverständlich eine Referenz“. Aber ihm gehe es nicht um Physik, sondern um Irritation, um einen Alltag, der zum absurden Geschehen mutiert. Rischers Objekte sind als Performance-Stücke köstlich, einsam für sich selbst im Raum haben sie etwas Mühe, ihr Potential auszuspielen.

Info: Ausstellung bis 22. Juni. Öffnungszeiten: Di-Fr 14-18, Sa/So 11-18 Uhr.